WOHNUNGSNEUBAU SCHMACHTENDORF
Oberhausen. An der Unteren Walsumermarkstraße in Schmachtendorf werden moderne Mietwohnungen gebaut. Noch sind nicht alle vergeben. Das sind die Details.
[...] Sein Architekt Moritz Ebbers habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er mehr aus dem Gelände machen könnte. Der Oberhausener ist selbst in dem Viertel aufgewachsen und erkannte das Potenzial. „Wichtig ist, dass wir hier eine Nachverdichtung machen“, erklärt Ebbers. Es entstehe also Wohnraum in unmittelbarer Nähe zur Schmachtendorfer „City“, ohne dass eine neue Siedlung irgendwo ins Grüne gebaut werde. Städtebaulich sei dies eine Besonderheit, weil es in dicht bebauten Städten wie im Ruhrgebiet selten möglich ist. „Wir versiegeln keine weiteren Flächen“, betont auch Mario Behmers. „Wir werden hinterher mehr Grünfläche haben als vorher.“
Auf Umweltschutz wurde auch in weiteren Bereichen geachtet: Die Wohneinheiten hinter der gedämmten Klinkerfassade nach dem Entwurf des Oberhausener Architekturbüros Meier-Ebbers werden komplett ohne fossile Energie beheizt. Ein Mix aus Photovoltaik und Wärmepumpe macht dies möglich. Gebaut wird nach Kfw 55, einem von der Kreditanstalt für Wiederaufbau entwickelten Standard für energieeffiziente Häuser. Sie benötigen nur 55 Prozent der Energie eines konventionellen Neubaus. Die Dächer werden begrünt und Ladesäulen für Elektroautos sind ebenfalls vorhanden, auf Wunsch an jedem Stellplatz. [...]
Externer Link zum Zeitungsartikel: